Klassenfahrt Klasse 4c  Das schöne Tipi Wir (die Klassen 3 der Haardschule) sind am 24.06.2014 um 15 bis 16 Uhr im  Wald in Solingen gewesen. Unsere Klassen sind in den Wald gegangen, um Tipis zu  bauen. Als wir auf dem Platz ankamen sagte die Animateurin Sylvia: „Ihr dürft jetzt  Tipis bauen!“ Dann hat der Nils aus der Klasse 3b gefragt wer mithelfen möchte  ein Tipi zu bauen. Ich sagte: „Nils ich helfe dir mit.“ Nils antwortete: „Danke  Linus!“ Er hatte auch noch ein paar andere Kinder gefragt, ob sie mithelfen  möchten Tipis zu bauen. Es waren Phil, Flo, Greta, Tim, Jan, Gero und Ben.  Zuerst suchten wir uns kleine und große Stöcke und anschließend dünne und  dicke Stöcke. Danach haben wir angefangen unser Tipi zu bauen. Wir haben die  Stöcke senkrecht aneinander gestellt, sodass ein kleines spitzes Häuschen  entstand. Anschließend haben wir Blätter auf das Tipi gelegt, damit es drinnen  nicht nass wird. Nun wackelten wir an jedem Stock, um festzustellen, ob er fest  sitzt. Nachdem alles sicher stand sagte Nils: „Wir spielen jetzt im Tipi  Indianer.“ Das Indianerspielen hat sehr viel Spaß gemacht. Nach einer Weile rief Frau Luhmann: „Geht bitte alle zu euren Tipis.“ Zum  Schluss hat Frau Luhmann von unserem Tipi und uns Fotos gemacht.   (Linus Olfens, 4c)            Tipis bauen  Wir waren am 24.6.2014 im Wald und haben mit Stöckern Tipis gebaut.  Erst hatte ich keinen Partner, bis ich Dina sah. Dann habe ich Dina gefragt, ob ich mit  ihr bauen kann. Ich durfte mitbauen. Dann habe ich Dina gesagt: „Hier sind ganz viele  Baumstämme.“ Damit haben wir dann Tipis gebaut. Als unsere Tipis fertig waren, haben die Lehrer noch Fotos gemacht. (Jennifer Pirling, 4c)                      Die Nachtwanderung Wir sind am 23.6.2014 um 22 Uhr von der Jugendherberge Solingen-Burg losgelaufen. Als wir tief genug im Wald waren hat Sylvia gesagt: „Wir machen jetzt eine Mutprobe.“  Dann haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt, wer alleine laufen wollte und wer nicht. Danach  ist Sylvia losgegangen und hat Kerzen verteilt. Als nächstes gingen wir nacheinander los. Wir  sollten den Kerzen folgen. Das war cool. Auf dem Weg haben wir ganz viele Glühwürmchen gesehen.  Zum Schluss, als alle am Ende des Weges waren, haben wir uns alle hinter einem dicken Baum  versteckt und Frau Luhmann erschreckt. Mir hat die Nachtwanderung viel Spaß gemacht.      (Marieke Ridder, 4c)
Die Nachtwanderung auf Klassenfahrt Wir alle aus der 3c der Haardschule waren am Abend des 23.06.2014 aufgeregt, denn in ein paar Minuten sollte eine Nachtwanderung stattfinden. Es ging endlich los. Sylvia, unsere Betreuerin, hat schon draußen auf uns gewartet. Am Anfang haben wir eine Mutprobe gemacht. Wir sollten brennenden Kerzen im dunklen Wald folgen. Dabei haben wir ganz viele Glühwürmchen gesehen und ich dachte dabei, dass das Kerzen wären. Als wir die Mutprobe abgeschlossen hatten, flüsterte Florian: „Kommt, wir erschrecken Frau Luhmann!“ Also versteckten wir uns hinter einem Baum. Leider hat uns Frau Luhmann gehört, sodass unser Plan nicht geklappt hat. Als wir an der Jugendherberge ankamen mussten wir alle ins Bett. Wir waren müde von der langen Nachtwanderung. Endlich schliefen wir ein. Es war ein aufregender Tag. (Lena Brauckmann-Berger, 4c)