Elterninfo Hausaufgaben
„Hausaufgaben – sinnvolle Ergänzung des schulischen Lernens“ Liebe Eltern, zum Schulalltag gehört auch das regelmäßige Erledigen der Hausaufgaben am Nachmittag. Leider entstehen immer wieder Stresssituationen, die zu Tränen beim Kind und zu heftigen Streitigkeiten innerhalb der Familie führen. Hausaufgaben, die unter Druck, Stress und Angst ausgeführt werden, können die Freude am Lernen für lange Zeit beeinträchtigen. Uns ist wichtig, den Kindern erfolgreich den Weg des selbstständigen Lernens zu ermöglichen, dazu dienen auch die Hausaufgaben. Daher sind Hausaufgaben Kindersache! Unsere Hausaufgaben berücksichtigen fünf wichtige Punkte: Die Hausaufgaben passen sich dem Lernvermögen des Kindes an. Das Kind kann die Aufgaben alleine und selbstständig erledigen. Das Kind kennt den Lösungsweg, damit es richtig übt. Der Übungsstoff ist für das Kind sinnvoll und passt zum behandelten Unterrichtsstoff des Vormittags. Das Kind bekommt eine Rückmeldung durch den Lehrer/die Lehrerin zu der erbrachten Leistung. Hier gibt es vielerlei Möglichkeiten. Einen wichtigen Stellenwert haben auch vorbereitende Aufgaben. Das können Materialien sein, die das Kind mit zur Schule bringt, oder auch Befragungen oder Recherchen in Büchern, im Internet…). Sie als Eltern möchten natürlich Ihr Kind auf dem Weg des Lernens begleiten und unterstützen. Wie aber können Sie helfen? Dazu einige wichtige Punkte: Hausaufgabenzeit Der „Hausaufgabenerlass“ gibt für die Klassen 1 und 2 eine auf den Tag bezogene Arbeitszeit von bis zu 30 Minuten, für die Klassen 3 und 4 die Zeit von bis zu 45 Minuten an. Sollte Ihr Kind deutlich länger für die Erledigung der Aufgaben brauchen, geben Sie dem Lehrer unbedingt eine Rückmeldung im Mitteilungsheft. Nur so kann der Klassenlehrer*in helfen. Zwingen Sie Ihr Kind nicht, die Hausaufgaben zu beenden, denn endloses Sitzen über den Hausaufgaben bringt keinen Lernerfolg! Der richtige Arbeitsplatz Der beste Platz für die Hausaufgaben ist dort, wo sich Ihr Kind entspannt und konzentriert hinsetzen kann. Im Umfeld sollte es nichts Ablenkendes oder Störendes geben – Spielzeug, laufender Fernseher, andere Geräusche. Es sollten ihm an diesem Platz alle Arbeitsmaterialien zu Verfügung stehen. Alles Störende beiseite räumen. Alles Nötige für die Arbeit holen. Die Schultasche für den nächsten Tag packen. Dabei sein oder nicht? Ihr Kind sollte so früh wie möglich seine Hausaufgaben selbstständig erledigen. Besprechen Sie zu Beginn den Schulvormittag, lassen Sie sich das Hausaufgabenheft zeigen, lassen Sie sich die Aufgaben erklären und beschreiben. So erkennen Sie auch, ob Ihr Kind die Aufgabenstellung verstanden hat. Helfen oder nicht? Und wenn ja, wie? Erledigen Sie nicht die Aufgaben für Ihr Kind, sondern geben Sie ihm unterstützende Hilfe: - „Weißt du, was Ihr bis jetzt dazu in der Schule gemacht habt?“ - „Was verstehst du bei der Aufgabe nicht?“ - „Hast du genau gelesen?“ - „Hast du eine Idee, wo du dich informieren kannst?“ Ist Ihr Kind trotz dieser Hilfen nicht in der Lage die Aufgaben zu erledigen, sollten Sie auch hier einen Vermerk in das Mitteilungsheft schreiben. Durch diese Art der Hilfe unterstützen Sie Ihr Kind auf seinem Weg zum selbstständigen Lernen. Hausaufgaben in der OGS Besucht Ihr Kind die OGS gilt folgende Regelung: Die Zeitangaben für die jeweilige Jahrgangsstufe gelten auch hier. Hat Ihr Kind Schwierigkeiten bei der Lösung, informieren die Hausaufgabenbegleiter (Lehrkräfte oder pädagogische Mitarbeiter) umgehend die zuständigen Klassenlehrer*innen. Nur der Klassenlehrer*in kann dem Problem abhelfen. Bitte teilen Sie auch in diesem Fall Ihre Beobachtungen im Mitteilungsheft mit. September 2016 Das Kollegium der Haardschule
Seitenanfang Seitenanfang Startseite Startseite