Gesundheitserziehung
Die WHO definiert den Begriff Gesundheit als „ein Zustand des umfassenden körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht lediglich das Freisein von Krankheit und Schwäche.“ (WHO 1948) „Gesundheit wird von den Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt: dort wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben ... Gesundheit entsteht dadurch, dass man sich um sich selbst und für andere sorgt, dass man in die Lage versetzt ist, selber Entscheidungen zu fällen und eine Kontrolle über die eigenen Lebensumstände auszuüben sowie dadurch, dass die Gesellschaft in der man lebt, Bedingungen herstellt, die all ihren Bürgern Gesundheit ermöglichen.“ (WHO, Ottawa-Charta 1986) In vielen Studien wird nachgewiesen, dass Bildung eine wichtige Ressource für Gesundheit und Gesundheitsverhalten darstellt. Umgekehrt gilt, dass gesundheits- förderliche Programme in den Schulen positive Auswirkungen auf das Klassen- und Schulklima wie auch auf die Leistungsbereitschaft und den Erfolg aller schulischen Akteure haben. Vor dem Hintergrund dieser Wechselbeziehung wird es immer wichtiger, gesund- heitsbezogene Themen stärker als bisher zum Gegenstand der Vermittlung von Bildung und Handeln zu machen. Daher haben wir Kolleginnen und Kollegen der Haardschule das Ziel, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem gesundheitsförderlich gearbeitet und gelernt werden und damit Bildung verbessert werden kann. Wir fördern die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Durch offene Unterrichtsformen geben wir den Kindern die Möglichkeit, sich individuell zu entfalten. Bewegter Unterricht (Werkstattarbeit, Stationsbetrieb, Bewegungspausen…) hilft den Kindern, sich im Schulalltag wohl zu fühlen. Ebenfalls tragen Entspannungsphasen, Wertschätzen erbrachter Arbeit und eine freundliche und entspannte Lernatmosphäre zu einem positiven Alltagsempfinden bei. Auch durch die Übergabe von Verantwortung an die Kinder im Schulalltag (Klassendienste, Toilettendienst,...) stärken wir das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler. Seit dem Schuljahr 2010/11 arbeiten wir an unserer Schule mit dem Projekt „Teamgeister“ (nach Ellen und Heiner Wilms), bei dem gezielte Aktivitäten für ein respektvolles und gesundes Miteinander im Vordergrund stehen. Die Ausbildung in Erster Hilfe in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz leistet einen großen Beitrag zur Stärkung und Förderung der Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz. Außerdem sind wir stets bemüht, im Rahmen der Unfallverhütung das Sicherheitsbewusstsein zu wecken, insbesondere im Bereich Werken, Sport naturwissenschaftliche und technische Fächer sowie das Verhalten in Pausen und auf dem Schulweg. Regelmäßig finden zahnärztliche Untersuchungen zur Zahnprophylaxe statt. Im Unterricht thematisieren wir Maßnahmen zur gesunden Lebensweise der Menschen (Zahnpflege, gesunde Ernährung, Sexualerziehung, Verhaltensweisen zur Vermeidung sexuellen Missbrauchs,...). Der Sportunterricht und die in den Schulalltag eingebundene Sportaktionen (Sport- und Spielfeste, Schwimmmeisterschaften, Fußballturniere, Projekt „Bewegte Woche“) zeigen den Kindern, dass Bewegung zu einem gesunden Leben dazu gehört. In der Pause sind die Kolleginnen und Kollegen der Haardschule bemüht, dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden. Dabei nutzen die Kinder mit Vorliebe das Klettergerüst, die Pausenspielgeräte und das Fußballfeld. Um die Gesundheit unserer Kinder zu fördern, achten wir darauf, dass nicht benötigte Bücher und Hefte in der Schule gelassen werden, um schwere Ranzen zu vermeiden. Den Kolleginnen und Kollegen der Haarschule ist die Motivation zu mehr Bewegung und die Förderung der Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit ein großes Anliegen.
Seitenanfang Seitenanfang